Die Ausgangsposition war vor dem Bundesliga Opening denkbar schlecht: Aufgrund von 17 Startern bei diesem Turnier mussten die Sierndorfer eine Vorrunde gegen Innsbruck spielen, um am Turnier offiziell teilnehmen zu können, da der Modus auf 16 Mannschaften ausgerichtet war. "Hätten wir das erste Spiel verloren, wäre die Anfahrt von fünf Stunden umsonst gewesen“, wusste Sierndorfs Sektionsleiter und Mannschaftsbetreuer Albert Wilder um die Bedeutung. Deshalb war von Beginn an klar: Jeder Punkt zählt! Mit diesem Druck gingen die Sierndorfer besser um als Innsbruck, die in der selben Situation waren.
Ein souveränes 3:0 beförderte die Sierndorfer in den Bewerb, wo sie mit Pottenbrunn gleich eine bärenstarke Mannschaft in der 1. Runde vorfanden gegen die selbst die neue Nummer eins, Tomas Janci, mehr gefordert wurde als ihm lieb war. Mit einer 0:3-Niederlage gegen Pottenbrunn ging es dann auch in den Trostbewerb, wo gegen Ebensee trotz zweier Siege von Tomas Janci eine äußerst knappe 2:3-Niederlage kassiert wurde.
Weinviertel-Derby um Bonuspunkt
Am Ende des Tages kam es zum Weinviertel-Derby gegen TTSG Weinviertel aus Mistelbach. In dieser Begegnung ging es für beide Teams um den letzten Bonuspunkt, der dann in die Tabelle mitgenommen wird. Martin Kinslechner musste sich im ersten Spiel noch gegen Abwehrspieler Domonkos Kovacs geschlagen geben, ehe Sierndorfs Tomas Janci mit einem ungefährdeten 3:1-Sieg gegen William Maybanks ausglich.
Michael Kufmüller schaffte im dritten Spiel die Überraschung und schlug den nominell stärkeren Martin Steingassner 3:0. Bei 2:1 für Sierndorf nützte Tomas Janci seine ganze Routine und rief gegen Domonkos Kovacs perfektes Tischtennis ab. Der Sierndorfer machte kurzen Prozess und sorgte mit 3:0 für den 3:1 Sieg der Sierndorfer.
Da Sierndorf damit TTSG Weinviertel in der Endwertung überholte, dürfen die Sierndorfer nun mit einem Bonuspunkt in die neue Saison starten. „Im Windschatten von Tomas Janci haben Martin Kinslechner und Michael Kufmüller beste Entwicklungsschancen. Was Tomas an der Platte leistet, ist unglaublich. Ich bin mir sicher, er wird dem Sierndorfer Publikum viel Freude bereiten“, so Wilder nach dem Turnier.
Die ersten Heimspiele der Sierndorfer gibt es am Samstag, 8. Oktober um 15 Uhr gegen Gumpoldskirchen und am Sonntag, 9. Oktober um 10 Uhr gegen Sportklub/Flötzersteig im Turnsaal der Volksschule Sierndorf zu sehen. Davor steht noch am Samstag, 10. September um 15 Uhr das Auswärtsspiel gegen TTSG Weinviertel auf dem Programm.
Alle Ergebnisse vom Bundesliga Opening können hier nachgelesen werden.