Während es draußen stürmte, flogen in der Sierndorfer Jurkowitsch-Halle die Bälle über die Platte. Diesmal aber nicht im Rahmen eines Turniers sondern bei einer Breitensportveranstaltung, an der jeder teilnehmen konnte, der Lust auf einen Rundlauf oder Ringerl, wie es in Österreich eher heißt, hatte.
"Wir nahmen uns Anleihen beim deutschen Vorzeigeclub Borussia Düsseldorf. Die Düsseldorfer haben eine gewaltige Tradition mit dem Rundlauf als Veranstaltung und locken damit jährlich hunderte Kinder und Erwachsene an die Platten. So groß wie in Düsseldorf gelang es uns zwar nicht, aber dafür setzten wir ein neues, sportliches Zeichen, wenn es um sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Kreise anderer geht", erzählt Obmann Albert Wilder, wie es zu dieser Idee kam. Die Begeisterung in der Jurkowitsch-Halle war groß und der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Die Zeit verflog dabei wie im Flug und es entwickelte sich neben der sportlichen Zusammenkunft auch ein gesellschaftlicher Aspekt. "Normalerweise sind wir eher die Trainierer in Sierndorf, aber das Bedürfnis nach Gemeinschaft ist ebenfalls vorhanden. Viele nützten die Veranstaltung auch um sich zu unterhalten und genossen die Zeit sichtlich", möchte Obmann Wilder künftig verstärkt auch auf Breitensport-Veranstaltungen setzen.
Am Ende kamen die mehr als 20 Rundläufer gehörig ins Schwitzen. Für die Kinder gab es am Ende Süßigkeiten und die Erwachsenen konnten sich mit Kuchen und Kaffee stärken.
Wir bedanken uns beim ASVÖ-Niederösterreich, der diese Veranstaltung fördert.